Zen – ich bin. Bei McDonalds.

Zen – ich bin. Bei McDonalds.

Mein Gott, das ist irgendwie geil hier. Bin doch immer so unruhig. Auch wenn ich mich mal alleine in ein Café setze. Immer ist da irgendwas, was mich ablenkt. Menschen, die ich toll finde, Gespräche, die ich belausche, Musik, die ich mag, Kaffee. Zeitschriften, wenn mal nichts von dem anderen da ist. Dann denke ich, komm, ein bisschen was kannst du ja lesen. Aber das macht mich nur immer noch unruhiger.

Habe letztens, als ich krank war, eine Sendung, Panorama oder so eine Scheiße, ne das kann nicht sein, lief auf ServusTV – bester Sender ever –, gesehen. Da ging es um Zen usw. Diese Gärten, die so schön geharkt sind und so weiter. Und diese Zenleute da, die sitzen da manchmal einfach nur rum. Fünf Stunden. Alter Schwede. – Sind. Die sind einfach. Die sind nicht für etwas da. Die sind nur. Sein. Sein ist. Danke Herr Schwemmler, mein alter Pornophilosophie-Lehrer aus meiner Scheißschulegymnasiumosterbek. Aber das konnte ich mir merken. Sein ist.

Ich bin. Bei McDonalds. Denn nichts lenkt mich ab. Keine Menschen, die ich toll finde*, keine Gespräche, die ich belausche – „Ey Digga, chill mal deine Eier, Mann!“ und keine Musik. Also schon Musik. Aber Scheißmusik. Scheißmusik, Scheißburger***, Scheißzeitschriften – „Karriere“, was soll das sein? muss der mir erklären, wie ich mich bewerbe oder was? – lächerlich! Und „Kino“. Aber da läuft ja auch nur Scheiße. Grindelwalds Tierwesen oder sowas. Ist ja kein Harry Potter mehr. Das ist lächerlich. Lächerliches Holywood. Nicht verzaubert. Nichts verzaubert. 3D-Effekte. Keiner Zauberei. Kein Nichts. Harry Potter hingegen war die Welt. Die Welt, dass sie doch ein bisschen verzaubert ist. Und jeder hatte irgendwo seine Winkelgasse.

– Na jedenfalls bin ich also. Und die Ruhe ergreift besitzt von meinem Gehirn und meinen Gedanken. Ich merke das richtig. Ist immer ein bisschen so, als ob da dann etwas rausgeht. Etwas entschwindet. Diese Scheiße. Ruhe und Frieden.

* außer Lisa Fischer**

** aber die war ja recht schnell wieder weg

*** Haltstopp! Ärgerlich. Die Burger waren gar nicht so schlecht. Und ehrlich gesagt wollte ich den Leuten da bei McDonalds sogar noch sagen, dass die Burger heute echt gut waren. Vielleicht gibt es auf http://www.mcdonalds.de/ ein Kontaktformular.