Wolken

Wolken

Früher habe ich in den Himmel geguckt und der war immer starr. Unbeweglich. – Immer schön, aber der hat sich nie bewegt. Natürlich hat der sich bewegt, wenn es jetzt ultrastürmisch war oder so, aber bei normalem Wetter hat der sich nie bewegt. Wie ein Bild.

Jetzt guck ich in den Himmel und der ist immer in Bewegung. Auch bei totaler Windstille – ich weiß natürlich nicht, wie windig das im Himmel ist, aber so richtig blasen wird es dann wohl auch nicht – sehe ich die Wolken, wie sie sich immerzu bewegen. Niemals stehen sie still. Auch wenn sie sich nur ganz langsam bewegen. Aber ich sehe sie immer in Bewegung. Sie kommen auf mich zu, werden kaum merklich, und doch, immer größer, sodass ich fast meine, sie kommen zu mir herab, legen sich auf mich und verschlingen mich ganz sanft. Schön ist das. Aber sie haben mich noch nie mitgenommen.

Es ist, alles geht immer schneller.